Schalter -  Asytec - Sondermaschinenbau - Maschinenbau - Ingenieur - Maschinenbauingenieur - Maschinenbautechnik - Anlagenbau - Ingenieurbüro - Schweiz - Automatisierungstechnik - Industrie 4.0 - Steuerungstechnik - Automatisierung - Apparatebau - Maschinenbauunternehmen - Maschinenbau Schweiz

Das können wir für Sie tun

Wir entwickeln Sondermaschinen für individuelle Kundenbedürfnisse und verstehen uns als kundenorientierten Anbieter von hochwertigen Lösungen für den Sondermaschinenbau. Wir realisieren Projekte vom Engineering bis zur Inbetriebnahme.

Willkommen bei Asytec AG – Ihrem Experten für massgeschneiderte Softwarelösungen für Siemens Programmierungen!

Sind Sie auf der Suche nach zuverlässigen und effizienten Softwarelösungen für Ihre Siemens Programmierungsanforderungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Asytec AG bietet Ihnen massgeschneiderte Lösungen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Unser erfahrenes Team von Experten verfügt über umfangreiches Know-how im Bereich der Siemens Programmierung und entwickelt für Sie innovative Softwarelösungen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Produktionsprozesse zu optimieren und Ihre Effizienz zu steigern.

Egal, ob Sie nach individuellen Steuerungsprogrammen, Visualisierungen oder Schnittstellenlösungen suchen – wir haben die passende Lösung für Sie.

Vertrauen Sie auf die langjährige Erfahrung und das technische Know-how der Asytec AG und lassen Sie sich von unseren massgeschneiderten Softwarelösungen überzeugen. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Produktionsprozesse zu optimieren.

Das Engineering beginnt mit dem Kundenbedürfnis und endet im fertigen CAD-Model, welches als Grundlage für den Bau des Produktes dient. Das Engineering umfasst folgende Arbeitsschritte :

  • Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Beratung und Consulting im Bereich Automatisierungstechnik (Simulationen und Taktzeitberechnungen)
  • Lastenhefterstellung durch Kunde
  • Pflichtenheft/Offerte durch Asytec AG
  • Planung, Entwicklung und Konstruktion
  • Konstruktionsbesprechung
  • Bestell- und Fertigungswesen
  • Bedienungsanleitung nach MRL 2006/42/EG mit Konformitätsbewertung

Unsere Fertigung beginnt nach der Konstruktionsfreigabe mit der Herstellung der Einzelteile anhand der Teilezeichnungen. Nachfolgend die Fertigungsoptionen und Fertigungsorte:

  • Herstellung einfacher Einzelteile mittels Fräs- und Drehmaschinen im eigenen Haus
  • Herstellung bei spezialisierten Lieferanten aus der Umgebung
  • Kundenspezifische Veredelungen bei Spezialisten

Aus Einzelteilen entstehen ganze Baugruppen für unterschiedlichste Funktionen und Aufgaben. Der Montageablauf umfasst folgende Arbeitsschritte:

  • Baugruppenmontage und Tests
  • Baugruppenaufbau auf modularen Maschinengestellen aus Aluminium-Strebenprofil oder Schweiss- und Blechkonstruktionen
  • Verdrahtung und Verschlauchung der Baugruppen
  • Elektroschrank und Tableaubau für elektrische Peripherie
  • Anbau der Bedien- und Visualisierungsgeräte

Bei diesem Meilenstein wird das Produkt zum Leben erweckt und erlangt mittels Funktionstest die Vorabnahmefähigkeit. Der Ablauf der Inbetriebsetzung setzt sich wie folgt zusammen:

  • Prozessablauf mittels SPS-Programmierung
  • Gestaltung und Programmierung des HMIs
  • Anbindung Datenbanken (SQL, SAP, MES…)
  • Ablauf- und Verfügbarkeitstests mit definierten Kundenteilen
  • Test der Sicherheitsfunktionen und Sicherheitselemente
  • Vorabnahme mit Kunde

Nach erfolgter Vorabnahme spedieren wir das Werk zum Kunden und platzieren es am richtigen Ort.

  • Nationaler und internationaler Versand per Post oder nach Wunsch
  • Schwere und sperrige Lasten werden von uns organisiert und mit Transportspezialisten spediert

Nach Endmontage und Anschluss der Medien wird das Produkt beim Kunden auf die bevorstehende Aufgabe justiert und eingelernt. Der Inbetriebnahmeprozess umfasst:

  • Bereitstellung und Anschluss der Medien durch Kunden
  • Montage und Justage durch unseren Inbetriebnahmetechniker vor Ort
  • Anschliessen vorbereiteter Schnittstellen
  • Erstinbetriebnahme und Tests durch Softwaretechniker vor Ort
  • Abnahme und Test mit Kunde

Wir schulen das Bedienpersonal im Umgang mit dem Produkt und bereiten es auf mögliche Szenarien vor. Die Schulung wird wie folgt abgehandelt:

  • Schulung Bedienpersonal nach Bedienhandbuch
  • Schulung Servicepersonal gemäss Wartungsplan

Die hohe Verfügbarkeit unserer Produkte ist uns wichtig. Daher werden während der Projektphase mit dem Kunden vorbeugende Massnahmen erarbeitet. Unser Aftersale-Service beinhaltet folgende Punkte:

  • Ersatz- und Verschleissteileliste für vorbeugende Wartung
  • Wartungsvertrag für zyklische Technikereinsätze
  • Inspektionseinsätze nach Kundenbedürfnis
  • Unsere Reaktionszeit beträgt während Werktagen in der Regel höchstens 48 Stunden